Freitag, 28. August 2009

Ökobilanz: LED-Lampen sind umweltfreundlich

OSRAM stellt die Ergebnisse einer Gesamtlebenszyklusanalyse für LED-Lampen vor

Erscheinungsdatum: 23 August 2009

Diese Studie belegt eindeutig, dass LED-Lampen die Zukunft gehört. Es werden die Herstellungskosten, die Transportkosten aus China und andere Kriterien berücksichtigt.

Die Studie in Zusammenarbeit mit Siemens Corporate Technology zeigt: Ähnlich wie bei Kompaktleuchtstofflampen werden bei LED-basierten Lampen über 98 Prozent der aufgewendeten Energie durch die Erzeugung von Licht verbraucht. Weniger als zwei Prozent entfallen auf die Produktion!

Die gelegentlich zu vernehmende Behauptung, dass gerade die Herstellung der LED sehr energieintensiv sei, wurde damit widerlegt. Im Gegensatz zum Primärenergieverbrauch der Glühlampen von etwa 3.300 kWh werden für LED-Lampen bei vergleichbarer Helligkeit weniger als 700 kWh aufgewendet. LED-Lampen sind somit sowohl in der Herstellung als auch vor allem in der Nutzung deutlich effizienter als konventionelle Glühlampen.

Die Werte der LED-Lampen, die Aufschluss über die Umweltauswirkungen während des Gesamtlebenszyklusses geben, sind demnach durchweg besser als die der Glühlampen. Da die Effizienz der LED weiter steigt, werden in Zukunft noch bessere Ökobilanzen von LEDs möglich sein. Derzeit werden die Ergebnisse der hauseigenen Studie von drei unabhängigen Gutachtern geprüft.

Eine Zusammenfassung der Studie wird im Oktober unter www.osram-os.com/life-cycle-assessment erhältlich sein.

Nach: Elektorverlag eWeekly Nr.233 (23.08.2009)

Link zum gesamten Beitrag:

http://tinyurl.com/lx3ssr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen